Konfirmation in Pausa

Am Sonntag den 29. Mai 2022 feierte die Gemeinde Pausa einen Gottesdienst mit Konfirmation.

Zu Beginn des Gottesdienstes sang die Gemeinde das vom Konfirmanden Anton Seidemann gewünschte Lied: „Das sei alle meine Tage, meine Sorge meine Frage, ob der Herr in mir regiert.“ (NGB 363)

Grundlage für die Predigt im Gottesdienst war das Bibelwort aus Psalm 60, 14:

Mit Gott wollen wir Taten tun. Er wird unsere Feinde zertreten.“

Der Gemeindevorsteher, Priester Tino Zelinski, gab dem Konfirmanden Anton den Ratschlag mit, die Hand seiner Eltern, Glaubensgeschwister und Amtsträger immer zu suchen, nicht loszulassen und bei Sorgen einfach einmal „anzuklopfen“ und Rat einzuholen. Ganz besonders legte der Vorsteher dem Konfirmanden ans Herz, niemals aufzugeben. Er sagte: „Wir beide haben etwas gemeinsam, wir sind beide Musiker. Manchmal wäre ich bei schönem Wetter auch lieber draußen gewesen als zu üben. Aber das Üben und Nicht-Aufgeben lohnen sich, in jeder Hinsicht!“

In seiner Predigtzugabe „baute“ Priester Roland Puckl mit Anton und der Gemeinde ein Glaubenshaus. Es besteht aus dem Fundament Jesus Christus sowie den vier Eckpfeilern Glaube, Hoffnung, Liebe und Gnade. Als Eingangstür soll der Heilige Geist eingesetzt werden. Dieser zeigt uns immer wieder, wen wir in unser Haus einlassen können und wen nicht, wer oder was uns im Glaubensleben gut tut und was nicht. Das Dach dieses Glaubenshauses ist unser himmlischer Vater, der uns immer mit seiner schützenden Hand begleitet.

Der Chor gab dem Konfirmanden noch die Lieder: „Willst Du stets glücklich sein“ (CLS II/ 120) und „Ich will in Treue halten“ (CB 306) mit auf seinen Glaubensweg.

Mit vielen Glück- und Segenswünschen sowie einem freudigen Beisammensein bei Speis und Trank ging dieser Festtag zu Ende.