Wochenende mit Musik

Auf drei ereignisreiche Tage blicken die Musi(K)ids des Kirchenbezirkes Plauen zurück.

Am Freitagnachmittag, den 28. Juni 2019, trafen sich mehr als 65 Kinder mit ihren Betreuern in der Jugendherberge "Am Schäferstein" in Limbach im schönen Vogtland. Ein "Wochenende mit Musik" lag vor ihnen. Und als besonderes Erleben hatte sich der Kinderliederkomponist Dirk Pfau aus Nordrhein-Westfalen angesagt. Nach einem gut organisierten Grillabend starteten alle mit der ersten gemeinsamen Probe.

Motto am Samstag: Musik, Spiel, Spaß

Wie der erste Tag geendet hatte, so ging es am Samstag weiter. Doch zuvor stand für alle "Pilates mit Heiko" als Frühsport auf dem Programm. So mancher Muskelkater erinnerte noch in den kommenden Tagen daran, und das kam nicht nur vom vielen Lachen. Gemeinsames Singen und Musizieren, unterbrochen von Pausen für Spass und Spiel, Klettern an der Boulderwand, Eis essen und Wasserschlachten mit Wasserspritzen standen auf der Tagesordnung. Damit ließ sich das heiße Sommerwetter gut ertragen. Der Dirigent, Dirk Pfau, hatte viele tolle neue, selbst komponierte Lieder im Gepäck, und kleine und große Kinder waren voller Begeisterung dabei. ... war es doch etwas ganz Besonders, dass der Komponist selbst anwesend war und kleine Anekdoten zur Entstehung so manchen Liedes zum Besten geben konnte. Mit seiner liebevollen und mitreißenden Art, den jungen Musikern die Stücke beizubringen, eroberte er die Herzen aller im Sturm. Voller Enthusiasmus waren die Großen, unsere Konfirmanden, gar nicht vom Klavier weg zu bekommen. Und so erklangen in allen Ecken des Geländes immer wieder Melodien der neu gelernten Lieder, die sie anstimmten ... "Singt mit mir ein Lied", "Music is my life" oder "Gott ist meine Burg". Darüber freute sich der Dirigent ganz besonders. Samstagabend war für alle noch eine Überraschung - liebevoll von den Geschwistern aus Reichenbach - vorbereitet worden: eine Fast-Nachtwanderung durch den angrenzenden Wald. An den einzelnen Stationen mussten sich die Kinder in Teams beweisen. Musik verband sie auch dabei, z. B. bei der Bergmusik.

In Wahrheit singen ist (...) ein Wehn in Gott.  (Rainer Maria Rilke)

Der gemeinsam erlebte Gottesdienst am Sonntag in Reichenbach/Vogtl. war für alle Kinder, aber auch die anwesende Gemeinde, einfach schön. Bezirksältester Stefan Standke brachte allen kindgerecht nahe, dass Gott uns immer die Wahrheit sagt und auch wir uns bemühen sollen, immer die Wahrheit zu sagen. Die musikalische Umrahmung übernahm selbstverständlich der Kinderchor, und damit stimmte er alle auf das für den Nachmittag geplante Werkstattkonzert ein. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme und Versorgung in der Gemeinde Reichenbach.

Takt als Anfang, Reim als Endung und als Seele stets Musik ...

Trotz der tropischen Temperaturen war die Kirche am Nachmittag gut besucht. "Singt mit uns im Kinderchor" so marschierten alle mit Singen und Klatschen in den Saal ein. Ein kurzweiliges Programm erfreute die Zuhörer, und auch wenn nicht alles perfekt war, so steckte die Begeisterung der Kinder alle Anwesenden an. "Dass du da bist ist ein Wunder" - mit diesem Lied überraschten die Kinder den Dirigenten, Dirk Pfau, mit seinem selbst komponierten Lied, hatten sie doch den Schluss ein wenig umgedichtet und gesungen: "Dirk's Lied ist gut!" Erschöpft, aber voller Dankbarkeit im Herzen endete für alle ein erlebnisreiches Wochenende. Neben neu gelernten Liedern sind neue Freundschaften entstanden, bei einigen wurde die Liebe zur Musik geweckt und es gab schon Neuanmeldungen für die kommende Musi(K)ids-Probe. Hochmotiviert für neue musikalische Projekte verabschiedeten sich alle in die wohl verdienten Sommerferien.